SKIP TO CONTENT

Nachricht

Zehn Jahre Gesundes Kinzigtal

Hausach, Stuttgart, Kassel. Gesundes Kinzigtal feierte sein zehnjähriges Bestehen. An der Feier in der neu bezogenen „Gesundheitswelt Kinzigtal“ in Hausach nahmen über 200 Gäste teil. Gesundes Kinzigtal hatte im November 2005 einen Vertrag zur regionalen integrierten Versorgung mit der AOK Baden-Württemberg abgeschlossen. Die Landwirtschaftliche Krankenkasse (LKK) schloss sich diesem ein Jahr später an.


Heute sind fast 10.000 Versicherte der beiden Vertragskassen in die Integrierte Versorgung eingeschrieben. Dank der Kooperation unter den Ärzten und mithilfe eines Förderprogramms, das eine strukturierte und zielgerichtete Weiterbildung in vielen Praxen und Krankenhäusern vorsieht, konnten junge Allgemeinmediziner für die Region gewonnen werden, heißt es u.a. in einer Pressemitteilung. Im Kinzigtal habe sich zudem in den letzten zehn Jahren ein umfangreiches Gesundheitsnetzwerk entwickelt, das neben medizinischen und nicht medizinischen Gesundheitsberufen auch viele gesellschaftliche Akteure wie Sportvereine, Selbsthilfegruppen, Betriebe und Kommunen umfasse.
Die Gesundes Kinzigtal GmbH ist eine Gemeinschaftsgründung der OptiMedis AG und des Medizinischen Qualitätsnetzes – Ärzteinitiative Kinzigtal e.V. (MQNK).





SKIP TO TOP