SKIP TO CONTENT

Nachricht

Familienfreundlich in Völklingen

Völklingen. Die SHG-Kliniken Völklingen wurden für ihre Familienfreundlichkeit bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet. Das berichtete die Saarbrücker Zeitung. Das Unternehmen biete den 1100 Mitarbeitern u.a. flexible Arbeitszeiten und maßgeschneiderte Betreuungsangebote für die Kinder im klinikeigenen Familienhaus Sterntaler, sowie zahlreiche weitere Serviceangebote. Nachdem das Krankenhaus im Jahr 2010 den Wettbewerb „Unternehmen Familie" für sich entschieden hatte, bewertete die die Jury nun vor allem die Nachhaltigkeit des Projekts.

So bietet die Klinik beim Thema Pflege von Familienangehörigen den Mitarbeitern Unterstützung an. Bei der dafür eingerichteten Beratungsstelle sind im vorigen Jahr bereits 40 Anfragen eingegangen. Betroffene erhalten einen so genannten Pflegekoffer mit vielen Informationsangeboten. Mit der AWO Saarland gibt es eine Kooperation, so dass Klinikmitarbeiter kurzfristig einen Platz für Angehörige erhalten, die in Pflege müssten.

Für die Weiterarbeit an diesem Modell erhalten die SHG-Kliniken aus einem bei der Staatskanzlei des Saarlandes angesiedelten CSR-Projekt (Corporate Social Responsibility) ein Betrag von 10 000 Euro. Drei Beratungsunternehmen wurden beauftragt, ein Konzept zu entwickeln. Welches den Zuschlag erhält, soll noch im Januar entschieden werden.





SKIP TO TOP