SKIP TO CONTENT

Nachricht

Mittelfristig drohen in NRW Schließungen

Wermelskirchen. Christian Lindner, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion und Abgeordneter des Rheinisch-Bergischen Kreises, hat ebenfalls die absehbaren Folgen des geplanten Krankenhausstrukturgesetzes kritisiert. Wie PO-online berichtete, erklärte der Politiker: "Wenn das Gesetz so verabschiedet wird, droht mittelfristig eine massive Schließungswelle bei Kliniken in NRW."

Auch das Krankenhaus Wermelskirchen würde laut Lindner durch die geplanten Änderungen finanziell unter Druck geraten, da gerade erfolgreiche Kliniken von den vorgesehenen erweiterten Abschlägen betroffen seien. Zudem könnten Tarifsteigerungen beim Pflegepersonal über die Vergütungen nicht gegenfinanziert werden. Deshalb sei es überaus perfide, dass die Große Koalition in Berlin öffentlich äußere, mit dem Gesetz für mehr Qualität an Krankenhäusern zu sorgen und den Pflegekräftemangel bekämpfen zu wollen. Lindner: "In Wirklichkeit wird die Arbeitsbelastung für die Pflegekräfte zunehmen und die Qualität eher leiden."





SKIP TO TOP