SKIP TO CONTENT

Nachricht

Schließungs- und Umwandlungspläne

Berlin. Das Franziskus-Krankenhaus in Berlin-Tiergarten soll im Jahr 2021 geschlossen werden. Das plant laut Berliner Morgenpost der Klinikträger Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV).
Die Stationen mit derzeit 120 genutzten Betten und die Funktionsbereiche wie OP-Säle und Radiologie sollen danach in das ebenfalls dem EVV gehörende St.-Joseph-Krankenhaus an der Wüsthoffstraße in Berlin-Tempelhof integriert werden. Dafür soll die Tempelhofer Klinik ausgebaut und das Franziskus-Krankenhaus zu einem Medizinischen Versorgungszentrum mit Arztpraxen für die ambulante Behandlung sowie eine Reha-Klinik umgestaltet werden.


Wie der Geschäftsführer beider Krankenhäuser, Tobias Dreißigacker, mitgeteilt habe, sollen alle Arbeitsplätze des Franziskus-Krankenhauses an den beiden Standorten erhalten bleiben. Im Franziskus-Krankenhaus seien derzeit 54 Ärzte und rund 200 Pflegekräfte beschäftigt.
Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) müsse die Planung aber noch genehmigen. Die Umstrukturierung sei vor allem wegen eines Sanierungs- und Investitionsstaus im Franziskus-Krankenhaus von mehr als 40 Millionen Euro notwendig, wie der Geschäftsführer des katholischen Elisabeth Vinzenz Verbundes, Sven U. Langner, erklärt habe.
Das Haus schreibe rote Zahlen. Der EVV habe es Ende 2015 übernommen, um eine Schließung zu verhindern. Unter dem vorherigen Eigentümer, dem St. Georgsstift, hätten sich Verluste von 15 Millionen Euro angehäuft. Auch 2016 habe die Klinik ein negatives Ergebnis ausgewiesen.
Die Umsetzung des neuen Konzepts kostet nach Informationen der Morgenpost insgesamt 39 Mio. Euro. Daher habe der Träger der beiden Krankenhäuser Fördermittel aus dem Krankenhaus-Strukturfonds des Bundes beantragt. Das Geld fließe aber nur dann, wenn die Gesundheitssenatorin und das Bundesversicherungsamt als Rechtsaufsicht der gesetzlichen Krankenversicherung der Planung zustimmten. Wenn das der Fall wäre, würde der Bund die Hälfte der Kosten tragen, das Land Berlin und der EVV je 25 Prozent. Entschieden sein soll das Ganze bis zum Sommer.





SKIP TO TOP
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie weiter surfen akzeptieren Sie die Verwendung. Mehr Informationen