SKIP TO CONTENT

Nachricht

Radiologie mobil

Potsdam. Das Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann startet im Juli mit einer mobilen Radiologiestation. Ziel ist die Verbesserung der Versorgung in ländlichen Gebieten Brandenburgs. Ein Lastwagen wurde mit einem mobilen Magnetresonanztomographie-System (MRT/„Kernspintomographie“) ausgerüstet und wird kleine Kliniken in der Peripherie regelmäßig anfahren. Laut Klinikum ist es ein deutschlandweit einmaliges Projekt. Es ist auf acht Jahre angelegt.

Gerade an kleineren Krankenhäusern fehlt oft eine MRT-Station, weil sich die Anschaffungskosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro wegen der geringen Auslastung nicht rechnen“, erläuterte Klinikum-Sprecherin Damaris Hunsmann. Daher wurde gemeinsam mit dem Unternehmen Philips ein MRT-System entwickelt, das auf einen Lastwagen passt.





SKIP TO TOP