SKIP TO CONTENT

Nachricht

Gewinnung von internationalen Pflegekräften läuft erfolgreich

Kiel. Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat zusammen mit der UKSH Akademie ein Konzept entwickelt, das Pflegekräfte aus dem Ausland auf die sogenannte Kenntnisprüfung vorbereitet. Das Bestehen dieser Prüfung ist Voraussetzung dafür, dass Qualifikationen, die in Ländern außerhalb der EU erworben wurden, in Deutschland anerkannt werden. Erneut wurden wieder Prüfungen in Lübeck und Kiel absolviert – mit Bravour. 

16 der 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kiel haben bestanden – mit teils sehr guten Noten. Zwei Teilnehmerinnen müssen noch eine Nachprüfung absolvieren. „Es war ein besonders erfolgreicher Kurs“, sagt Sabine Richter, Pflegedirektorin am Campus Kiel. Auch Gaby Wulf, Pflegedirektorin am Campus Lübeck, berichtet von sehr guten Ergebnissen. 14 internationale Pflegekräfte haben in Lübeck ihre letzte Prüfung am 1. August absolviert. „Nur eine mündliche Prüfung muss wiederholt werden“, sagt Gaby Wulf. Diese Zahlen bestätigen den steigenden Erfolg der Initiative, die im April 2017 mit den ersten Kursen begann. Seither haben 110 Frauen und Männer die Kenntnisprüfung bestanden - nach guter Vorbereitung durch die UKSH Akademie.

Die UKSH Akademie gehört in Deutschland zu den wenigen Anbietern von Vorbereitungskursen für die Kenntnisprüfung. Sechsmal im Jahr finden am UKSH die viermonatigen Lehrgänge statt, bei denen sich Theorie- und Praxisblöcke abwechseln und zu denen auch ein Sprachtraining gehört. Die Kurse starten zeitlich versetzt in Kiel und in Lübeck. Voraussetzung für die Teilnahme sind vor allem Berufserfahrungen in der Pflege und erste Deutschkenntnisse. „Die Bewerber kommen zum Beispiel aus Brasilien, Vietnam, Thailand oder Albanien; manche haben gerade ihr Pflegestudium abgeschlossen, andere haben bereits lange in entsprechenden Einrichtungen gearbeitet“, sagt Sabine Richter.

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein bietet den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Kurse eine Übernahme als Gesundheits- und Krankenpflegekraft an und eine hervorragende berufliche Perspektive. Die internationalen Pflegekräfte werden als fachlich sehr gut qualifizierte Kolleginnen und Kollegen geschätzt.





SKIP TO TOP