SKIP TO CONTENT

Nachricht

Zahl der akutgeriatrischen Abteilungen in bayerischen Krankenhäusern auf 100 gestiegen

München. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml treibt den Ausbau der Altersmedizin weiter voran. Sie betonte: „Die Zahl der akutgeriatrischen Abteilungen in bayerischen Krankenhäusern ist im August auf 100 gestiegen. Durch dieses Angebot wird ein wichtiger Beitrag zur wohnortnahen und bedarfsgerechten medizinischen Versorgung älterer Menschen geleistet.“ 

Die Zahl 100 ist mit der Anerkennung der Akutgeriatrie an der Schön Klinik in Bad Aibling durch das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege erreicht worden. Huml erläuterte: „Bayern verfügt als einziges Bundesland über ein Fachprogramm, das durch die Vorgabe von wichtigen Qualitätsstandards sicherstellt, dass die altersmedizinische Versorgung in den Krankenhäusern auf höchstem Niveau stattfindet. Seit der Einführung des Fachprogramms im Jahr 2009 hat sich im Freistaat die Zahl der Betten in akutgeriatrischen Abteilungen von damals 260 auf nun über 2400 fast verzehnfacht.“

Altersmedizin sei Zukunftsmedizin. Es lohne sich auch weiter, in einen sowohl qualitativen als auch quantitativen Ausbau der Altersmedizin zu investieren.





SKIP TO TOP