SKIP TO CONTENT

Nachricht

Gesundheit Nord vor Insolvenz?

Bremen. Es stehe schlecht um Bremens städtischen Klinikverbund Gesundheit Nord (Geno). Wenn die Politik nicht bald wieder Geld zuschieße, sei die Geno spätestens 2021 zahlungsunfähig, schreibt der Weser-Kurier. 

Die Zeitung bezieht sich auf einen vertraulichen Bericht zur aktuellen wirtschaftlichen Lage des Unternehmens, der der Redaktion vorliege. Die Botschaft sei eindeutig: Die Krise der Geno verschärfe sich. Möglicherweise sei die Geschäftsführung u.a. von zu optimistischen Einnahmeprognosen ausgegangen.

Erst Anfang des Monats habe das Management eingeräumt, dass für das laufende Geschäftsjahrstatt das geplanten Defizits von 5,5 Millionen Euro im operativen Geschäft auf einen Verlust von etwa 17 Millionen Euro hinauslaufen werde. Nun komme die nächste Hiobsbotschaft. In einem Planungsbrief für den Geno-Aufsichtsrat werde für 2020 nicht mehr mit einem Gewinn von 8,7, sondern mit einem Verlust von 14,9 Millionen Euro kalkuliert, so die Zeitung. 





SKIP TO TOP