SKIP TO CONTENT

Nachricht

Rechtsstreit Landkreis Goslar gegen Asklepios

Goslar. Wie der Landkreis Goslar mitteilte, wird es Im Rechtsstreit zwischen dem Landkreis Goslar und dem Asklepios Klinikkonzern um das Krankenhaus in Clausthal-Zellerfeld   konkreter. Das Landgericht Braunschweig habe die mündliche Verhandlung für den 23. April anberaumt.

Das Gericht habe im Vorfeld des nun festgelegten Verhandlungstermins einen außergerichtlichen Einigungsversuch vorgeschlagen, in den der Landkreis umgehend eingewilligt habe. Asklepios wiederum habe dem Mediationsverfahren nicht zugestimmt. Für Landrat Thomas Brych passe dieses Verhalten ins Bild. „Wir waren und sind zu jedem Zeitpunkt gesprächsbereit, das waren wir auch im Vorfeld der Klageerhebung. Dass Asklepios nun erneut eine außergerichtliche Einigung ablehnt, ist für mich insofern ernüchternd, da es deutlich macht, dass der Klinikkonzern ganz offenbar keinerlei Interesse an einer Einigung zum Wohle der Patientinnen und Patienten hat“, kommentiert er.

Der Landkreis Goslar hat gegen den Klinikbetreiber auf Grundlage eines Kreistagsbeschlusses im Februar vergangenen Jahres Klage vor dem Landgericht Braunschweig eingereicht. Dem Krankenhauskonzern wird vorgeworfen, die im Privatisierungsvertrag vereinbarten Verpflichtungen nicht zu erfüllen. Konkret geht es um den Erhalt und die Weiterentwicklung des Krankenhauses in Clausthal-Zellerfeld.





SKIP TO TOP