SKIP TO CONTENT

Nachricht

In der Not will der Kreis unterstützen

Senftenberg. Damit das Klinikum Niederlausitz in der Corona-Krise normal weiterarbeiten kann, will der Landkreis Oberspreewald Lausitz hat der Kreistag beschlossen, die Einrichtung mit einem finanziellen Darlehen zu unterstützen. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtete, sei der Beschluss sei als Vorsorgemaßnahme zu verstehen, falls Bund und Länder, die in der Pflicht seien, sie nicht leisteten. Eine konkrete Summe sei zunächst nicht genannt worden. 

Laut einem Bericht des rbb drohe beiden Standorten Senftenberg und Lauchhammer der finanzielle Kollaps, weil dem Klinikum Niederlausitz wichtige Einnahmen fehlten. In 2019 sei ein Minus von fünf Millionen Euro ausgewiesen worden. 

Das Klinikum ist solvent, die im Januar 2020 angelaufene Sanierung laufe planmäßig habe aber eine Sprecherin des Landkreises erklärt. Doch wegen der unvorhersehbaren Situation durch die Corona-Pandemie würden auf die Klinik erhebliche zusätzliche Kosten auch Umsatzeinbußen zukommen. Deshalb habe der Landkreis über die finanzielle Hilfe entschieden.





SKIP TO TOP