SKIP TO CONTENT

Nachricht

Uniklinikum regelt betriebliche Altersversorgung neu

Dresden. Das Universitätsklinikum Carls Gustav Carus Dresden hat mit dem Versorgungswerk KlinikRente einen neuen Partner für die betriebliche Altersversorgung (BAV) für das nichtärztliche Personal gefunden. Damit profitieren über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pflege, der Verwaltung sowie den technischen Berufen am Klinikum von einer attraktiven und deutlich besseren Absicherung im Alter. 

Um ein attraktives Angebot aus Versicherungsleistungen und finanziellen Anreizen, also Arbeitgeberzuschuss und Steuer-/ Sozialabgabenfreiheit, zu schnüren, wurde auf Grundlage einer europaweiten Ausschreibung ein neuer Versicherer für die BAV gemeinsam mit der Gewerkschaft ver.di gesucht und gefunden. „Mit diesem Abschluss positionieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber in der Region, der Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernimmt“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand am Uniklinikum. „Ich bin froh, mit der Klinikrente einen guten, verlässlichen Partner an unserer Seite zu wissen."

Das Angebot umfasst neben der Altersrente weitere optionale Bausteine wie Berufsunfähigkeitsrente oder eine Hinterbliebenenrente. „Mit der Einigung können wir jetzt wesentliche Verbesserungen bei der betrieblichen Altersversorgung anbieten“, sagt Dr. Thomas Hurlebaus, Leiter des Geschäftsbereichs Personal und Recht am Uniklinikum. „Unter anderem erhöht sich der Anteil, den das Klinikum zur Altersversorgung dazu gibt. So zahlen dann Arbeitgeber und die Beschäftigten statt bisher zwei Prozent drei Prozent ein.“ Darüber hinaus erhalten Beschäftigte, die mehr als den Mindestanteil einzahlen, einen weiteren Zuschuss.

Die Neuregelung zur betrieblichen Altersversorgung ist ein weiterer Baustein, den das Uniklinikum seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet. Diese profitieren bereits von einer Vergütung nach Tarif, 30 Tagen Urlaub und Sonderzahlungen. Das Familienbüro hilft bei der Vermittlung von Kinderbetreuung und bietet eigene Programme an. Das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement wird hier gelebt, unter anderem in einem klinikumseigenen Gesundheitszentrum Carus Vital mit Sport, Bewegung und Gesundheitsberatung. Zahlreiche weitere Angebote im Bereich der Personalentwicklung sowie Zusatzleistungen, zum Beispiel Jobticket, runden das Angebot ab. 





SKIP TO TOP