SKIP TO CONTENT

Nachricht

Kreis will Wolfhagener Klinik wieder öffnen

Wolfhagen. Die Klinik Wolfhagen soll wieder ihren stationären Betrieb starten. Wie die Hessenschau berichtete, plane das der Kreistag des Landkreises Kassel. Er habe für den Kauf der Klinik grünes Licht gegeben. Die Schuldenlast sei allerdings hoch.  Zunächst müsse aber einen Plan für die teils maroden Gebäude entwickelt werden. Mit im Paket sei die zweite Kreisklinik in Hofgeismar. 

Zuvor gehörte das Klinikum zu 92,5 Prozent der Gesundheit Nordhessen Holding (GNH). Der Aufsichtsrat der GNH muss den Verkauf noch dem Bericht zufolge noch freigeben. Mit dem Kauf steige der Kreis auch aus der GNH aus. Die GNH hatte die Klinik im Februar wegen Brandschutzmängeln geschlossen. Zum Schluss wurden nur ambulante Fälle behandelt.

Die finanzielle Belastung für den Kreis ist erheblich. Die GNH übergibt die Klinik für 2,4 Millionen Euro an den Kreis. Hinzu kommen Altschulden in Höhe von 2,9 Millionen Euro. Saniert werden muss auch noch.

Der Kreis wolle, so der Bericht, in den kommenden Monaten ein Betreiberkonzept entwickeln. Er habe angekündigt, mit einem privaten Betreiber zusammenzuarbeiten.





SKIP TO TOP