SKIP TO CONTENT

Nachricht

Ausweichkrankenhaus wird an die Diakonie zurückgegeben

Kredenbach.Der Kreis Siegen-Wittgenstein gibt ein ehemaliges Krankenhaus in Kredenbach an die Diakonie Südwestfalen zurück. Das berichten die Südwestfalen-Nachrichten. Während der Hochzeit der Corona-Pandemie war es als Ausweichkrankenhaus hergerichtet worden. 

 „Wir hatten uns auf einen Fall vorbereitet, bei dem unsere Kliniken überlastet gewesen wären. Das ist zum Glück nicht eingetreten“, wird Landrat Andreas Müller zitiert. „Die Pandemie hat sich aber so entwickelt, dass wir akut kein Ausweichkrankenhaus mehr vorhalten müssen. Deshalb können wir der Diakonie nun ihr Gebäude zum Monatsende wieder zurückgeben.“

Er habe allen gedankt, die sich in das Projekt einbrachten, der Diakonie an erster Stelle, aber auch vielen Ehrenamtlichen von DRK und Maltesern, die beim Einrichten geholfen hätten. Es hätten sich auch im Rahmen von #sivihilft viele Menschen als Mitarbeitende für das Ausweichkrankenhaus zur Verfügung gestellt. Müller habe auch allen Unternehmern und Spendern gedankt sowie dem Team des Amtes für Brand- und Bevölkerungsschutz.

Für den Fall einer zweiten Corona-Welle sei der Kreis Siegen-Wittgenstein gut vorbereitet. 





SKIP TO TOP