SKIP TO CONTENT

Nachricht

Klinikum Dessau testet autonom fahrenden Transportroboter

Dessau. Das Städtische Klinikum Dessau testet einen Transportroboter, der sich autonom bewegt. Das berichtete der MDR Sachsen-Anhalt. Es sei deutschlandweit das erste Krankenhaus, das diesen Versuch mache. Ziel sei die Entlastung des Personals. 

Der Roboter fahre vollkommen autonom, finde seine eigenen Wege im Haus, könne dabei auch selbstständig Türen öffnen. Die ersten Probefahrten seien gut gelaufen. 

Beinahe lautlos rolle der Roboter im Schritttempo durch die Gänge. Seine Aufträge bekommt er vom Personal per Computer oder über das Handy. Nach jedem Auftrag fahre er zurück zu seiner Ladestation.

Perspektivisch erwäge das Städtische Klinikum in Dessau mehrere Roboter anzuschaffen, um die 1.400 Mitarbeiter weiter zu entlasten. 





SKIP TO TOP