SKIP TO CONTENT

Nachricht

Stadt steigt als Klinik-Eigentümerin aus

Stade. Nach 20 Jahren als gemeinsame, gleichberechtigte Anteilseigner der Elbe-Kliniken soll diese Gemeinsamkeit nun enden. Die Stadt will als Eigentümerin aussteigen und ihren Anteil an den Landkreis abgeben. Grund ist wohl, dass sich die Eigentümer an den Investitionskosten beteiligen sollen. 

Allerdings wollen weder Stadt noch Landkreis eine Privatisierung der Elbe-Kliniken. Darüber sind sich alle einig. Auch offenbar angesichts der wirtschaftlichen Unwägbarkeiten durch die Corona-Pandemie. Außerdem steht der Neubau eines Bettenhauses an. Auch dafür müssten die Kliniken einen Anteil der Investitionen selbst aufbringen. Der Landkreis will hier zusätzliche Zahlungen leisten. Das will die Stadt aber nicht.

Wie ein Ausstieg der Stadt am Ende zu gestalten ist, ist derzeit noch offen. Eine Entscheidung wird es wohl so bald nicht geben.





SKIP TO TOP