SKIP TO CONTENT

Nachricht

Corona-Test-Zentren der Mühlenkreiskliniken bieten Schnelltests an

Kreis Minden-Lübbecke/Kreis Herford. Die Mühlenkreiskliniken unternehmen alles, um den Menschen in der Region unter den gegebenen Voraussetzungen und Vorgaben ein sicheres Weihnachtsfest zu ermöglichen. Die vier Testzentren in Minden, Rahden, Bünde und Herford bieten seit dem 15. Dezember einen Schnelltest an. 

Außerdem gibt es nun ein Online-Buchungsportal, so dass sich Testwillige im Vorfeld gezielt einen Testtermin buchen können. Eine Wartezeit entfällt. Das Buchungsportal ist über die Webseite www.muehlenkreiskliniken.de/testzentrum erreichbar. Unabhängig vom Buchungsportal können die Testwilligen natürlich auch weiterhin ohne Online-Buchung zu den Testzentren kommen, müssen sich aber möglicherweise auf längere Wartezeiten einrichten.

Zukünftig wird es drei Testvarianten in den vier Test-Zentren in Minden, Rahden, Herford und Bünde geben, unter denen die Testwilligen entsprechend ihren Bedürfnissen eine Variante wählen können. Zur Auswahl stehen die Varianten „SCHNELL“, „SICHER“ sowie „SCHNELL & SICHER“. Wer schnell einen Anhaltspunkt über seinen Corona-Status braucht, kann in den Test-Zentren einen Antigen-Schnelltest machen lassen. Das Ergebnis steht nach etwa 30 Minuten zur Verfügung. Die Ergebnisübermittlung erfolgt als PDF über eine digitale Schnittstelle mittels QR-Code. Alternativ kann auch eine telefonische Befundübermittlung über die Hotline erfolgen. Der Antigen-Schnelltest hat seinen großen Vorteil in der Geschwindigkeit. Leider ist der Antigentest bei weitem nicht so genau wie der PCR-Test. Die Fehlerquote der Schnelltests liegt zwischen fünf und fünfzehn Prozent.

Wer sowohl ein schnelles Ergebnis als auch die Sicherheit will, kann auf das Angebot „SCHNELL UND SICHER“ zurückgreifen. Dabei wird sowohl ein Schnelltest als auch ein PCR-Test gemacht. Sobald die Ergebnisse vorliegen werden sie separat per QR-Code zur Verfügung gestellt. Der Antigen-Schnelltest kostet 40 Euro, der PCR-Test wie gehabt 50 Euro und das Kombipaket 60 Euro. 

Neu ist auch das Buchungsportal für die Test-Zentren. Seit dem 14. Dezember, können für zehn Tage im Voraus Termine online reserviert werden. Damit können Wartezeiten vor dem Test-Zentrum weitgehend vermieden werden. Bei der Reservierung werden alle relevanten Daten bereits bei der Buchung eingegeben, so dass sich auch die Zeit des eigentlichen Tests deutlich reduziert. Selbstverständlich ist auch ein Test ohne Reservierung möglich. Dann kann es aber zu Wartezeiten kommen. 

Über die Weihnachtstage werden die Öffnungszeiten angepasst und zum Teil verlängert. Die Öffnungszeiten werden sich auch an den Buchungsständen auf dem Online-Portal orientieren. 





SKIP TO TOP