SKIP TO CONTENT

Nachricht

Veränderungen am Klinikstandort Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. In den zurückliegenden Jahren wurde durch Veränderungen und Neustrukturierungen versucht, das Leistungsspektrum der Helios Klinik Bad Gandersheim zu erhalten und zu erweitern. Doch die Situation vor Ort sei weiterhin schwierig, die Zahl der Patienten seit Jahren rückläufig, heißt es aus dem Unternehmen. Die Klinikleitung habe die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Schließungsabsicht der Geriatrie informiert.

 

Die besondere Situation während der Corona-Pandemie nicht eingerechnet, seien 2015 bis 2019 in der Helios Klinik Bad Gandersheim durchschnittlich nur rund 60 Prozent der Betten belegt gewesen, Tendenz fallend. Seit Jahren bereits verzeichne die Klinik ein negatives Betriebsergebnis. Dies sei zum einen Folge des medizinischen Fortschritts, durch den viele Eingriffe und Behandlungen ambulant erfolgen könnten und als stationäre Therapien nicht mehr vergütet würden. Zum anderen wendeten sich Patienten zunehmend an größere Krankenhäuser, die über ein deutlich breiteres, interdisziplinäres Leistungsspektrum mit spezialisierten Fachabteilungen und eine Notfall- und Intensivmedizin für schwere Krankheitsverläufe verfügten. Gleichzeitig wachse der Druck auf kleine Krankenhäuser im ländlichen Raum.
„Die Vorhaltung personeller Mindestbesetzungen und multiprofessioneller Teams als Abrechnungsvoraussetzung, gerade auch im Bereich der Geriatrie, ist für kleinere Kliniken deutlich schwieriger als für große Krankenhäuser, die Synergieeffekte nutzen können“, erklärt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. „Die Auslastung unserer geriatrischen Station lag 2019 bei nur 46 Prozent. Vor diesem Hintergrund beabsichtigen wir, die Geriatrie in der Helios Klinik Bad Gandersheim angesichts fehlender Perspektiven in diesem Jahr zu schließen.“
Hinzu komme, dass die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim noch in 2021 eine eigene Geriatrie eröffne, um dem lokalen Bedarf gerecht zu werden. Ihre deutlich breitere interdisziplinäre Ausrichtung mache eine umfassende, ganzheitliche Betreuung älterer Menschen möglich, eine umfangreiche radiologische Diagnostik, konsiliarische Mitbehandlungen und eine intensivmedizinische Versorgung eingeschlossen.





SKIP TO TOP