SKIP TO CONTENT

Nachricht

Mühlenkreiskliniken eröffnen zwei Drive-In-Testzentren

Kreis Minden-Lübbecke. Im Kreis Minden-Lübbecke wurden zwei neue Teststationen für Corona-Schnelltests eröffnet. Die beiden als Drive-In geplanten Testzenten wurden in  Minden und  in Lübbecke eröffnet. In beiden Schnelltest-Zentren sind kostenfreie Schnelltests, kostenfreie PCR-Tests nach einem positiven Selbst- oder Schnelltest sowie kostenpflichtige freiwillige PCR-Tests möglich. Dieses Angebot gilt insbesondere auch für alle Erzieher*innen, Lehrer*innen und alle Mitarbeitende von Unternehmen für Mitarbeiterscreenings. 

Das Testergebnis eines Schnelltests wird etwa 45 Minuten nach dem Test digital über einen QR-Code zum Download zur Verfügung gestellt. Der mehrsprachige und datierte Befund dient als anerkannte Dokumentation des Corona-Status. Ein PCR-Ergebnis steht in der Regel nach 24 Stunden, in den meisten Fällen aber taggleich digital zur Verfügung. Zusätzlich erfolgt ein postalischer Versand des PCR-Ergebnisses. 

Landrätin Anna Katharina Bölling dankt den Bürgermeistern aus Minden und Lübbecke für die Bereitstellung der Plätze. „Wir mussten sehr schnell reagieren und die Kapazitäten für die Schnelltests massiv ausweiten. Dank der Hilfe aus Lübbecke und Minden haben wir genügend Platz, um die Schnelltest-Zentren zu eröffnen. Mit den Mühlenkreiskliniken haben wir zudem kompetente und auch im Bereich Testungen sehr erfahrene Partner vor Ort. Darüber können wir uns glücklich schätzen“, sagt die Landrätin und Verwaltungsratsvorsitzende der Mühlenkreiskliniken. Und sie ergänzt: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die groß angelegte Teststrategie ein ganz wichtiger Schlüssel auf dem Weg aus dem Lockdown ist und Infektionen dadurch schon erkannt werden können, bevor sie sich verbreiten.“    





SKIP TO TOP