SKIP TO CONTENT

Nachricht

Neuaufstellung auf der Zielgeraden

Winterberg. Das St. Franziskus-Hospital Winterberg ist gerettet. Im Rahmen einer Gläubigerversammlung vor dem Amtsgericht Arnsberg haben die Gläubiger einstimmig dem Insolvenzplan und damit auch der dauerhaften Fortführung des Winterberger Krankenhauses zugestimmt. Mit der Annahme des Insolvenzplans wird die Klinik, die sich seit November 2019 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung befindet, vollständig entschuldet. 

Darüber hinaus wird die Basis für eine Veränderung der bisherigen Gesellschafterstrukturen geschaffen. „Mit diesem eindeutigen Votum sind wir den entscheidenden Schritt auf dem Weg zu einer langfristigen Fortführungslösung für das St. Franziskus-Hospital Winterberg und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) gegangen“, sagte der Generalbevollmächtigte Dr. Christoph Niering (Niering Stock Tömp Rechtanwälte, Köln) anschließend. Mit der Annahme des Insolvenzplans durch die Gläubiger und der ebenfalls erfolgten Bestätigung durch das Amtsgericht Arnsberg gehen die fast zweijährigen Sanierungsbemühungen des Restrukturierungsteams um Dr. Christoph Niering jetzt auf die Zielgerade. Gemeinsam mit dem Sachwalter, Rechtsanwalt Andreas Schoß (Wuppertal), und dem zu Beginn des letzten Jahres eingesetzten Geschäftsführer Andreas Pulver wurde das St. Franziskus-Hospital Winterberg in den vergangenen 24 Monaten grundlegend neu aufgestellt, erweitert und modernisiert.

Nach Rechtskraft des Insolvenzplans und Eintragung des neuen Gesellschafters unter operativer Führung der AccuMeda Management GmbH kann das Eigenverwaltungsverfahren voraussichtlich im Laufe des kommenden Monats aufgehoben werden. „Das Ziel unserer Sanierungsbemühungen bestand von Beginn an darin, das Winterberger Krankenhaus, das MVZ und insbesondere die rund 200 Arbeitsplätze zu erhalten. Das uns dies auch gegen verschiedenste Widerstände und über drei Wellen der Corona-Pandemie gelungen ist, ist für alle Beteiligten ein hervorragendes Ergebnis“, so Dr. Niering. 





SKIP TO TOP