SKIP TO CONTENT

Nachricht

Basisfinanzierung der Klinikstandorte gefordert

Kiel/Berlin. Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) hat einem Bericht der Zeit zufolge als eine Lehre aus der Corona-Pandemie erneut eine Reform der Krankenhausfinanzierung gefordert. „Bei der Patientenversorgung muss es uns vor allem darum gehen, in der Fläche eine gut finanzierte Grundversorgung sicherzustellen“ habe Garg der Deutschen Presse-Agentur gegenüber gesagt. Ökonomische Fehlanreize des Systems der Fallpauschalen müssten beseitigt werden. Er habe eine Basisfinanzierung der Standorte gefordert, um die Grundversorgung auch in der Fläche dauerhaft sicherzustellen. 

Garg habe sich auf Äußerungen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bezogen, der sich bei einer Veranstaltung der Deutschen Krankenhausgesellschaft für eine stärkere Vernetzung und Planung des Krankenhaus-Angebots in Deutschland aussprach. 





SKIP TO TOP