SKIP TO CONTENT

Nachricht

Zentrum für Augenheilkunde entsteht im Helios-Klinikum Plauen

Plauen. Im Vogtland soll ein Projekt den drohenden Augenarztmangel verhindern. Laut einem Bericht des MDR Sachsen entsteht am Plauener Helios-Klinikum ein "Ambulantes Versorgungs- und Weiterbildungszentrum für Augenheilkunde". Die dort ausgebildeten Ärzte sollen dann möglichst im Vogtland gehalten werden. 

Wie das Helios Klinikum auf Nachfrage des Senders mitteilte, soll so gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen auf die weiter abnehmende Zahl an Augenarztpraxen in der Region reagiert werden. 

"Wir verbinden damit einfach einen Hoffnungsschimmer, dass in Zukunft die augenärztliche Versorgung aufrechterhalten werden kann", wird Dirk Ehrich, Chef der Augenklinik am Helios Vogtlandklinikum Plauen zitiert. Aktuell seien im Vogtlandkreis sechseinhalb Stellen nicht besetzt. In vier Jahren könnten es zehn sein. 

In dem Zentrum auf dem Gelände des Krankenhauses sollen laut dem Bericht  zwei Praxen eingerichtet werden, in denen die Assistenzärzte unter Anleitung von Fachmedizinern tätig sind. Sie sollen nach ihrer Facharztausbildung möglichst weiter im Vogtland tätig bleiben. 





SKIP TO TOP