SKIP TO CONTENT

Nachricht

Landkreis will Stade Anteile abkaufen

Stade. Der Landkreis Stade will die Anteile der Hansestadt Stade an den Elbe Kliniken Stade-Buxtehude übernehmen. Einen entsprechenden Beschluss sei in einer Kreistagssitzung gefasst worden. Das berichtete der NDR.

Einstimmig sei beschlossen worden, der Stadt Stade ihre Gesellschaftsanteile für fünf Millionen Euro abzukaufen. "Das ist ein für die Zukunft richtungsweisendes, starkes Votum, das Klinikum in kommunaler Hand zu bewahren", wird Stades Landrat Michael Roesberg (parteilos) zitiert. Stades Bürgermeister Sönke Hartlef (CDU) wolle seinem Rat empfehlen, den Kreistagsbeschluss umzusetzen.

Die Kliniken sollen in öffentlicher Trägerschaft bleiben. Die Übernahme soll Anfang 2022 erfolgen. Von dem Geld soll ein neues Bettenhaus gebaut werden. 





SKIP TO TOP