SKIP TO CONTENT

Nachricht

Kreistag stimmt Fusion von drei Kliniken im Erzgebirge zu

Annaberg. Die drei kommunalen Krankenhausgesellschaften im Erzgebirge kommen bis 2024 unter ein gemeinsames Dach. Wie der MDR berichtete, hat der Kreistag die Fusion des Erzgebirgsklinikums Annaberg mit dem Kreiskrankenhaus Stollberg und dem Klinikum Mittleres Erzgebirge Zschopau/Olbernhau beschlossen. Der künftige gemeinsame Name: Erzgebirgsklinikum gGmbH. 

Ziel der Fusion sei es, alle Standorte zu erhalten und die wohnortnahe stationäre Behandlung und Notfallversorgung zu sichern. 

Die Mitarbeiter der drei Häuser seien allerdings von den Fusionsplänen nicht überzeugt und protestierten vor der Kreistagssitzung lautstark dagegen. Die größte Sorge sei, dass das Geld weniger werde - vor allem für den Nachwuchs, hat ein Demonstrant laut MDR-Bericht gesagt.





SKIP TO TOP