SKIP TO CONTENT

Nachricht

Neue Hauptabteilung für Urologie

Erding. Am Klinikum Landkreis Erding startete die neue Hauptabteilung für Urologie.  Chronische und akute Erkrankungen der Nieren, Harnwege, von Prostata und Blase können ab jetzt auch hier im Klinikum Landkreis Erding behandelt werden. „Im Klinikum Landkreis Erding gab es im Bereich der Urologie in den vergangenen Jahren eine Basisversorgung“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Viele Patienten, die eine spezifischere Behandlung benötigt haben, mussten in benachbarte Kliniken ausweichen, da es in Erding keine eigene Hauptabteilung gab. „Daher haben wir im Krankenhausausschuss beschlossen, die Abteilung für Urologie am Klinikum Erding zu gründen.“ Krankenhausdirektor Dr. Dirk Last schließt sich an: „So können wir sowohl das Behandlungsspektrum ausweiten als auch mehr Patienten behandeln. Unser Ziel, dass kein Landkreisbürger aufgrund einer stationären Behandlung den Landkreis verlassen muss, kommen wir damit ein weiteres Stück näher.“ 

Damit die Urologie zum Start gut aufgestellt ist, wurde nicht nur Personal eingestellt, sondern auch die medizin-technische Ausrüstung auf den neuesten Stand gebracht sowie die Räumlichkeiten saniert. Der Krankenhausausschuss hat beschlossen, die dafür nötigen Investitionen in diesem Bereich in die Wege zu leiten – für bauliche Sanierung, Medizingeräte und IT wurden insgesamt rund 1,5 Millionen Euro investiert, die nicht nur der Urologie zu Gute kommen, sondern dem ambulanten OP-Betrieb, der künftig dort ebenfalls wieder stattfinden kann.





SKIP TO TOP