SKIP TO CONTENT

Nachricht

Für bessere Informationssicherheit

Leipzig. Die Klinikum St. Georg gGmbH wird ab Ende dieses Jahrs das Rechenzentrum der Netz Leipzig GmbH, ein Tochterunternehmen der Leipziger Stadtwerke, mit nutzen. Das berichtete die Leipziger Zeitung. Die Zusammenarbeit der beiden städtischen Gesellschaften diene der Erhöhung der Informationssicherheit für das Klinikum. Beide Unternehmen hätten ähnlich hohe Anforderungen an ihre IT, z.B. die sich aus dem IT-Sicherheitsgesetz bzw. der sogenannten KRITIS-Verordnung ergeben. 

„Durch die Nutzung der vorhandenen Flächen bei der Netz Leipzig GmbH kann das Klinikum St. Georg erhebliche Investitionsmittel einsparen“, wird Thomas Werchau zitiert. Er ist Geschäftsführer der St. Georg IT Gesellschaft mbH, die als Tochterunternehmen in der St. Georg Unternehmensgruppe für die IT-Infrastruktur zuständig ist.

Iris Minde, Geschäftsführerin der St. Georg Unternehmensgruppe, habe erklärt, die Gruppe profitiere von der Zusammenarbeit mit einem weiteren städtischen Unternehmen. Das Angebot der Netz Leipzig habe vom Leistungsumfang bis zum hohen Datenschutz überzeugt.





SKIP TO TOP