SKIP TO CONTENT

Nachricht

Möglicher Neubaustart

Göttingen. Es sehe endlich ganz gut aus für einen möglichen Start des Neubaus der Göttinger Uni-Klinik. Das schreiben die Hessischen Nachrichten. Die Universitätsmedizin Göttingen spreche von einem Planungsbeginn im Sommer 2022. Baubeginn werde laut Schätzung der UMG Ende 2024/Anfang 2025 sein. 

Die im Februar gegründete Baugesellschaft UMG könne einen „Finanzhilfeantrag für die Realisierung des zentralen baulichen Kernelements der Krankenversorgung auf dem geplanten neuen Medizin-Campus stellen, um weiter zügig voranzukommen“, so die UMG.

Den Gesamtbedarf und die Planungen habe die UMG dem Land in einem Masterplan vorgelegt, der im September 2020 „wohlwollend“ beschieden worden war, wie es heiße.

Die Absegnung der Planung der Baustufe 1 habe UMG-Vorstandssprecher Prof. Wolfgang Brück als einen „weiteren passgenauen Mosaikstein auf dem zielgerichteten Weg zur Umsetzung des Masterplans Medizincampus UMG“ bezeichnet. 

Nun könne – über die bewilligten Planungskosten – auch das Thema Nachhaltigkeit aktiv in einer Machbarkeitsstudie bewertet werden. „Das begrüßen wir als Vorstand der UMG ausdrücklich.“ Es stehe auch im Einklang der Bemühungen von Uni und UMG für Klimaschutz und Klimaneutralität zu sorgen.

Diesbezüglich hatten Interessengruppen die UMG bereits mehrfach aufgefordert, beim Neubau auf nachhaltiges Bauen und Klimaschutz zu setzen, schreibt HNA. 





SKIP TO TOP