SKIP TO CONTENT

Nachricht

Keine Trendwende in diesem Jahr

Erding. Das Klinikum Erding bleibt in den roten Zahlen, für 2021 zeichne sich keine Trendwende ab, schreibt der Merkur. Für den Ausgleich sorge der Landkreis, das sei im Kreistag Konsens. 

Direktor Dr. Dirk Last habe im Krankenhausausschuss die Ergebnisse bis August vorgestellt. Sie seien „unverändert geprägt von der Pandemie“, in der immer wieder Betten freigehalten und Eingriffe verschoben werden müssen. Seit Jahresbeginn habe das Krankenhaus 8631 Patienten stationär aufgenommen - 4,1 Prozent weniger als 2020. 2020 begann die Pandemie bekanntlich erst im März, und Januar sowie Februar waren starke Monate gewesen. Der Wirtschaftsplan des Klinikums sei bei den Patientenzahlen um 17,5 Prozent unterschritten worden, das Management habe mit einem rascheren Erholungskurs und einem milderen Corona-Winter gerechnet.

Der Case-Mix-Index habe allerdings zugenommen und sei im Vergleich zum Vorjahr um zwei, im Vergleich zum Plan um 0,7 Prozent gestiegen.

Mittlerweile fahre das Haus wieder nahezu Normalbetrieb und Wahlleistungen könnten wieder erbracht werden. „2021 wird besser als das Vorjahr, aber das Ergebnis wage ich noch nicht abzusehen“, wird Last zitiert.





SKIP TO TOP