SKIP TO CONTENT

Nachricht

Landkreistag will mehr Geld für Krankenhäuser

Stuttgart. Das Land Baden-Württemberg muss aus Sicht des Landkreistags mehr Geld in die Krankenhäuser investieren. Die Anstrengungen seien zwar anzuerkennen, sagte laut SWR Hauptgeschäftsführer Alexis von Komorowski, aber "mit Blick auf die Fortentwicklung der Krankenhausstandorte, eine moderne Geräteausstattung und vor allem die fortschreitende Digitalisierung der Krankenhäuser muss das Land sein finanzielles Engagement aber noch deutlich verstärken, wenn die hohe Versorgungsqualität erhalten bleiben soll."

Für Gespräche zwischen Land und Kommunen zum Landeshaushalt 2021 sei dieses Thema vorgemerkt. Die strukturelle Unterfinanzierung der Krankenhäuser wirke sich flächendeckend aus. Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) habe die Kritik des Landkreistags als unangebracht zurückgewiesen. Das Land sei hier der falsche Adressat, habe er mitgeteilt und auf die bundesweit mit höchste Investitionsquote pro Klinikbett verwiesen. Er habe auf den Bund verwiesen, der die bestehenden Probleme angehen müsse.





SKIP TO TOP