SKIP TO CONTENT

Nachricht

Krankenkassen verärgert

Berlin. Die von der Bundesregierung zusätzlich zugesagten sieben Milliarden Euro für den Gesundheitsfonds reichen den Krankenkassen für 2022 nicht aus.  Etliche Kassen haben die künftige Bundesregierung deshalb aufgefordert, sehr schnell über einen höheren Steuerzuschuss zu entscheiden. Das Bundesgesundheitsministerium habe eine weitere Erhöhung zwar zugesagt, aber nicht mehr erfüllt. 

Barmer-Vorstandsvorsitzender Christoph Straub forderte klare Strukturreformen, die bei den Krankenhausstrukturen ansetzen müssten. 

Die Kassenforderungen blieben nicht ohne Unterstützung aus verschiedenen Parteien. Auf dem MCC-Kassengipfel betonte Maria Klein-Schmeink, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, in einer Diskussionsrunde, die Dringlichkeit in Bezug auf den Bundeszuschuss angesichts der GKV-Finanzen.





SKIP TO TOP