SKIP TO CONTENT

Nachricht

Stade will Klinikanteile an den Landkreis übertragen

Stade. Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 will die Stadt Stade ihren 50-prozentigen Anteil an den Elbe Kliniken an den Landkreis übertragen. Dieses Datum habe man im Stader Rathaus weiterhin fest im Blick, so die Information auf kreiszeitung-wochenblatt.de. Falle ein offizieller Beschluss aus Zeitgründen erst im kommenden Frühjahr, soll dieser auch rückwirkend erfolgen. 

Eine entsprechende Absichtserklärung habe der Rat einstimmig gefasst. Das sei wichtig, damit die Vereinbarung zwischen Landkreis und Stadt zur Übertragung der Gesellschaftsanteile von der Kommunalaufsicht des Landes überprüft werden könne.

Der Kreistag hatte der Vereinbarung schon im Juni zugestimmt. Der Landkreis zahlt dem Bericht zufolge fünf Millionen Euro an die Stadt für deren Anteile – das sei der Buchwert, der Wert der Grundstücke dürfte höher sein, so der Bericht. Man habe den Landkreis aber nicht über Gebühr belasten wollen. Er werde in den kommenden Jahren rund 36 Millionen Euro für die Sanierung der Elbe Kliniken aufwänden müssen.





SKIP TO TOP