SKIP TO CONTENT

Nachricht

Geschäftsleitung empfiehlt: Kreißsaal in Rastatt für immer schließen

Rastatt. Die Geschäftsleitung des Klinikums Mittelbaden hat sich laut einem Bericht des SWR klar gegen eine Wiedereröffnung der Geburtshilfestation in Rastatt ausgesprochen. Die beiden Kreißsäle der Klinik sind seit Beginn der Corona-Pandemie geschlossen. Sie dienen als Reservekapazität zur Überwachung von Intensivpatienten. 

Die Geburtshilfe soll danach künftig komplett im neuen Mutter-Kind-Zentrum in Baden-Baden konzentriert werden. 500 bis 600 Babys seien jährlich auf der Geburtshilfestation in Rastatt zur Welt gekommen, so der Bericht. Die Station in Rastatt sei nicht einfach so entbehrlich, habe Anja Lehnertz vom Verein Motherhood erklärt. 

Über die Schließung der Rastatter Geburtshilfe müssten die Gesellschafter des Klinikums Mittelbaden entscheiden – also der Landkreis Rastatt und die Stadt Baden-Baden.





SKIP TO TOP