SKIP TO CONTENT

Nachricht

Moderne Herzdiagnostik auf dem Land

Wolgast. Mobile MRT-Einheiten ermöglichen moderne Herzdiagnostik auf dem Land – das Kreiskrankenhaus Wolgast ist erster HerzCheck-Standort in Mecklenburg-Vorpommern. 

Rund 2,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Herzinsuffizienz. Die Magnetresonanztomografie (MRT) ermöglicht oft eine frühzeitige Erkennung und Therapie dieser gefährlichen Volkskrankheit, ist in ländlichen Regionen aber meist nicht verfügbar. Mit dem Projekt „HerzCheck“ werden MRT-Untersuchungen des Herzens jetzt auch auf dem Land leichter möglich: Mithilfe mobiler MRT-Einheiten an wechselnden regionalen Standorten und telemedizinischer Befundung durch Ärztinnen und Ärzte an spezialisierten Herzzentren. 

Das Projekt unter medizinischer Leitung des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB) wird vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) mit über sieben Millionen Euro gefördert. Konsortialpartner sind die AOK Nordost, die Firma medneo als Betreiberin der mobilen MRT-Systeme, das Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen, die Universitätsmedizin Göttingen, die Universitätsklinik Köln sowie das Universitätsklinikum Heidelberg.





SKIP TO TOP