SKIP TO CONTENT

Nachricht

Klinikum Fichtelgebirge soll Kommunalunternehmen werden

Marktredwitz. Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge will sein kommunal getragenes Klinikum Fichtelgebirge noch enger an sich binden. Aus diesem Grund soll aus der gGmbH ein Kommunalunternehmen (KU) werden. Damit unterstreiche der Landkreis gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, welche Bedeutung das Klinikum für die Gesundheitsversorgung unserer Bevölkerung sowie als Arbeitgeber für die Beschäftigten des Hauses habe. 

In der jüngsten Aufsichtsratssitzung der Klinikum Fichtelgebirge gGmbH war der Aufsichtsrat zu dem Schluss gekommen, dem Kreistag zu empfehlen, das Klinikum Fichtelgebirge in ein selbstständiges Kommunalunternehmen umzuwandeln.

Die Geschäftsführung präsentierte im Kreisausschuss zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ebner Stolz die anstehenden Maßnahmen, die nach einer Empfehlung des Kreisausschusses dann auch in der nächsten Sitzung des Kreistages beschlossen werden sollen.

„Wir haben in den vergangenen Monaten für unser Klinikum viele entscheidende Weichen gestellt, um die Zukunft beider Häuser zu sichern. Nun gehen wir den nächsten Schritt, der aus meiner Sicht nur konsequent ist. Die Umwandlung des Klinikums Fichtelgebirge in ein Kommunalunternehmen ist ein klares Bekenntnis zur kommunalen Trägerschaft und stärkt auch die Wirtschaftlichkeit der gesamten Einrichtung. Unser erklärtes Ziel ist eine dauerhafte und umfassende Gesundheitsversorgung im Fichtelgebirge. Mit der heutigen Entscheidung sind wir dazu auf dem richtigen Weg“ erklärte Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Peter Berek zu Beginn der Kreisausschuss-Sitzung.

„Dieser Schritt bringt unser Klinikum nicht sofort aus den roten Zahlen, hilft aber, auf einem hart umkämpften Markt flexibler zu agieren. Aktuell ist die wirtschaftliche Lage der Klinikum Fichtelgebirge gGmbH geprägt von nachhaltigen Defiziten, insbesondere auch infolge der Coronakrise“, erklärte Geschäftsführer Alexander Meyer. Er gab in der Sitzung einen kurzen Überblick über das Klinikum mit seinen insgesamt über 900 Mitarbeitern. „Zuletzt waren unsere Jahresergebnisse geprägt von anhaltenden Verlustsituationen“, berichtet Alexander Meyer.

Mit einer Umwandlung der Klinikum Fichtelgebirge gGmbH in ein selbstständiges Kommunalunternehmen des öffentlichen Rechts wird die Nähe zum Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge weiter herausgestellt. Die Verantwortung des Gesellschafters gegenüber dem Klinikum wird durch diesen Schritt auch in der Rechtsform nach außen erkennbar verankert.

Die Klinikum Fichtelgebirge gGmbH, bestehend aus den Häusern Selb und Marktredwitz, wurde im Jahr 2004 mit der Fusion der Zweckverbandskrankenhäuser Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz und Krankenhaus Selb geschaffen. Das Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit 378 Betten und Notfallversorgung rund um die Uhr. Mit über 900 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Wunsiedel sowie zu den bedeutendsten Ausbildungsbetrieben.





SKIP TO TOP