SKIP TO CONTENT

Nachricht

Garg: Krankenhäuser müssen leistungsfähiger werden

Kiel. Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) hat einen nationalen Kraftakt gefordert, um die Krankenhäuser in Deutschland leistungsfähiger zu machen. Diese Notwendigkeit habe die Corona-Pandemie gezeigt, sagte er in einer Landtagsdebatte über den Krankenhausplan des Landes. Das berichtete der NDR. 

Die Krankenhäuser hätten in der Pandemie enormes geleistet", so Garg. Die Gesellschaft werde immer älter und die Medizin immer leistungsfähiger. Es seien strukturelle Veränderungen notwendig, um eine hochqualifizierte Versorgung zu gewährleisten und gute Arbeitsbedingungen zu bieten.

Er betonte: "Das System der Fallpauschalen muss zwingend um eine Basisfinanzierung ergänzt werden." 

Im Plenum habe Einigkeit darüber geherrscht, dass der Krankenhausplan auch in Zukunft eine ausgewogene und flächendeckende Versorgung im Land sicherstellen müsse. "Wir brauchen gute Arbeitsbedingungen", sagte der SPD-Abgeordnete Bernd Heinemann. Er habe erklärt, dass gute Arbeitsbedingungen notwendig seien, um Fachpersonal zu halten. 

Der CDU-Abgeordnete Rickers habe sich für eine Reform des Abrechnungssystems ausgesprochen. Abgeordnete Marret Bohn (Grüne) habe betont, jeder Euro, der in die Krankenhäuser investiert werde, sei gut ausgegeben.





SKIP TO TOP