SKIP TO CONTENT

Nachricht

50 Millionen Euro für Digitalisierung der Saar-Kliniken

Saarbrücken. Die saarländischen Krankenhäuser erhalten über 50 Millionen Euro Fördermittel für die Digitalisierung und IT-Sicherheit. Das berichtete der Saarländische Rundfunk. 

Ende Oktober 2020 war das Krankenhauszukunftsgesetz des Bundes in Kraft getreten. Es beinhaltet einen Investitionsfonds für die Digitalisierung deutscher Krankenhäuser. Insgesamt stellt der Bund dafür deutschlandweit drei Milliarden Euro zur Verfügung. 

Wie das Gesundheitsministerium mitgeteilt habe, seien im Saarland sind insgesamt 83 Anträge auf Mittel aus dem Investitionsfonds des Krankenhauszukunftsgesetzes gestellt worden. Nun seien über 50 Millionen Euro an Fördergeldern für die Digitalisierung saarländischer Kliniken bewilligt worden. 

Über 35 der 50 Millionen Euro stammten aus Fördermitteln des Bundes. Die restlichen gut 15 Millionen Euro steuere das Land bei. 





SKIP TO TOP