SKIP TO CONTENT

Nachricht

Kinderklinik Gardelegen schließt

Gardelegen. Es ist amtlich - die Kinder- und Jugendstation am Altmark-Klinikum in Gardelegen stellt ihre Arbeit zum Ende des Jahres nun doch ein. Das berichtete der MDR Sachsen-Anhalt. Die landeseigene Salus-Krankenhaus-Holding habe das bekannt gegeben. Man habe keine Fachärzte gefunden. Noch offen sei, wie es mit der Pädiatrie weitergehe. 

Noch Anfang Dezember hatte der Kreistag in Salzwedel gegen die Schließung gestimmt und Landrat Michael Ziche (CDU) beauftragt, diese Position im Aufsichtsrat zu vertreten. Man respektiere das Votum, habe Staatssekretärin Beate Bröker (SPD) aus dem Sozialministerium gesagt. Bröker ist auch Aufsichtsratsvorsitzende der Salus Holding, es sei aber trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, den Personalbedarf von viereinhalb Ärztestellen zu decken. Dies zwinge zur Schließung. 

Der Bericht verweist darauf, dass die landeseigene Krankenhausgesellschaft schon vor anderthalb Jahren die Kinderklinik zu einer ambulanten Einrichtung umbauen wollte. Nur massiver Protest habe das vorübergehend verhindert. Es sei zu personellen Zwischenlösungen gekommen. 

Letztendlich kommt es nun dazu, dass die kindermedizinische Betreuung in Gardelegen künftig ambulant erfolgt. Die Altmarkkliniken in Gardelegen und Salzwedel sollen enger mit den beiden großen Kliniken in Magdeburg kooperieren. Die nächsten Kinderkliniken sind in Salzwedel und Stendal. 





SKIP TO TOP