SKIP TO CONTENT

Nachricht

Klinikübergreifendes Zentrum bündelt Expertise für innovative Zell- und Immuntherapien

Dresden/Chemnitz. Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und die Klinikum Chemnitz gGmbH haben mit dem Zentrum für Zell- und Immuntherapie Chemnitz-Dresden (CCI-CD) eine Institution gegründet, die klinikübergreifend innovative Zell- und Gentherapien anbietet. Mit der entsprechenden Vereinbarung wird die bereits bestehende intensive Kooperation zwischen dem Klinikum Chemnitz und dem Dresdner Uniklinikum ausgebaut. 

Bisher stehen die Bereiche der Tumortherapie und Stammzelltransplantation von Patienten mit Blut- und Lymphknotenkrebs im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. Dabei werden bereits heute innovative Zell- und Gentherapien genutzt, die künftig auch Menschen erhalten sollen, die unter Autoimmunerkrankungen und angeborenen Erkrankungen leiden. Das CCI-CD stellt hinsichtlich der Behandlungszahlen und -erfahrungen eine der größten Einrichtungen in Deutschland und Europa dar.

Damit diese innovativen Therapieoptionen möglichst vielen Patienten angeboten werden können, wird nun die Zusammenarbeit der beiden Krankenhäuser im Rahmen des jetzt vereinbarten Kooperationsvertrags weiter ausgebaut. Bereits seit 18 Jahren arbeiten beide Institutionen intensiv zusammen und versorgen in diesem Rahmen jedes Jahr 300 Patienten aus Sachsen und ganz Deutschland mit speziellen Zelltherapien. Seit diesem Jahr ist das Universitätsklinikum Dresden auch für die Gabe genetisch modifizierter Immunzellen zertifiziert und konnte dieses neuartige Therapieverfahren sowohl im Rahmen von Studien als auch bei bereits zugelassenen Indikationen mehrfach erfolgreich einsetzen.

 Ziel des Zentrums ist es, in beiden Kliniken Zell- und Immuntherapien sowie die Transplantation von eigenen und fremden Stammzellen nach einheitlichen Standards anzubieten, um eine Heilung von bösartigen Erkrankungen zu erreichen.

Beteiligt an dem Zentrum sind die zuständigen Medizinischen Kliniken sowie die Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Chemnitz und dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden. Die Gründung dieses Zentrums ist ein weiterer Baustein der zunehmend engeren Zusammenarbeit der beiden Häuser. 





SKIP TO TOP