SKIP TO CONTENT

Nachricht

Landkreis will 16 Millionen von Asklepios

Goslar. Der Landkreis Goslar fordert von den Asklepios Kliniken Schadenersatz in Höhe von 16 Millionen Euro. Einem Bericht des NDR zufolge wirft der Landkreis dem Konzern vor, bei der Privatisierung und Übernahme von drei Krankenhäusern im Harz seine vertraglichen Pflichten zur "Weiterentwicklung der Kliniken" am Standort Clausthal-Zellerfeld verletzt zu haben. Das habe das Landgericht Braunschweig mitgeteilt, das für die Schadenersatzklage zuständig ist. 

Danach sollen in den Krankenhäusern Abteilungen geschlossen und verkleinert worden sein. Es gebe außerdem zu wenig Betten und Personal. Bei der Privatisierung sei das anders vereinbart worden. Asklepios widerspreche den Vorwürfen. Es habe keine konkreten Vorgaben zu den einzelnen Standorten gegeben.

Im Jahr 2003 waren die drei Krankenhäuser vom Landkreis für15 Millionen Euro an Asklepios verkauft worden. 





SKIP TO TOP