SKIP TO CONTENT

Nachricht

Dauerhafte Lösung wird für Mannheimer Klinikum gesucht

Stuttgart/Mannheim. Für das seit Jahren unter massiven Finanzproblemen leidende Mannheimer Klinikum wird auf Landesebene eine dauerhafte strukturelle Lösung gesucht. Darüber berichtete der Mannheimer Morgen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat dem Bericht zufolge die zuständigen Ministerien angewiesen, bis Herbst hierfür ein Konzept zu entwickeln, sagte eine Sprecherin des Wissenschaftsressorts auf Anfrage der Zeitung. 

Die Stadt wünsche sich eine stärkere Rolle – und damit mehr Geld – vom Land zum Erhalt der Mannheimer Universitätsmedizin. Bisher ist die Trägerschaft geteilt. Nicht in Frage komme die Einbeziehung oder der Verkauf an einen Dritten, habe Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) erklärt. „Wir konzentrieren uns derzeit ganz auf diesen Prozess und verfolgen parallel keine anderen Überlegungen“, wird er zitiert.





SKIP TO TOP