SKIP TO CONTENT

Nachricht

Unikliniken Mannheim und Heidelberg sollen 2022 fusionieren

Mannheim. Nach Informationen des Mannheimer Morgens sollen sich die Uniklinik Heidelberg und das Mannheimer Klinikum zusammenschließen und in die alleinige Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg übergehen. Erstellt worden seien die Fusionspläne von beiden Universitätskliniken. „Mir war sehr wichtig, dass das Konzept nicht aus Stuttgart vorgegeben, sondern von den Verantwortlichen vor Ort erarbeitet wird. Das hat eben auch seine Zeit gebraucht", habe Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) gegenüber der Zeitung erklärt. 

 

Das Mannheimer Klinikum ist bisher eine städtische Tochter. Das Land ist nur über die medizinische Fakultät beteiligt. Diese gehört zur Universität Heidelberg. Künftig sollen beide Krankenhäuser medizinische Maximalversorger bleiben, aber unter ein organisatorisches Dach kommen. 

Das Konzept muss noch in der grün-schwarzen Stuttgarter Koalition geprüft und die Finanzierung geklärt werden. Die Fusion soll voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. 





SKIP TO TOP